Heartbeat — Eine App die Shopify Stores mehr Gesundheit bringt, mich aber gekostet hat

Mithilfe smarter Armbanduhren überwachen wir heute durchgängig die unterschiedlichsten Gesundheitsdaten unseres Körpers. Ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass man gesund ist, gesund bleibt und um Verbesserungen zu erkennen. Für den eigenen Online-Shop, dem Herz des Business, machen das allerdings noch die wenigstens. Das soll sich mit Heartbeat ändern.

Apple Watch, Garmin, Fitbit und Co. haben es unglaublich einfach gemacht, die wichtigsten Kennzahlen des eigenen Körper kontinuierlich zu messen und zu analysieren. Eine vergleichbare Benutzerfreundlichkeit hat für Monitoring-System von Online-Shops aus meiner Sicht bislang gefehlt.

Mit der neu entwickelten Shopify App Heartbeat ist die Überwachung von Online-Shops jetzt fast so einfach wie das Anlagen einer Smartwatch. 😀 Die App kann durch wenige Klicks über den offiziellen Shopify App Store installiert werden und überwacht den eigenen Online-Shop dann täglich auf aktuell über 40 Kennzahlen. Alle Ergebnisse werden gesammelt auf einem Dashboard dargestellt und es kann für jeden Monitor auch eine detaillierte Historie eingesehen werden.

Die tägliche Überprüfung des Produktbestands ist nur ein Monitor von vielen

Auch wenn das nach einer sehr offensichtlichen Anwendung aussieht, bis heute gab es keine vergleichbare Anwendung im Shopify App Store und auch unserer eigener Weg hin zu dieser App, war nicht ganz so gradlinig und offensichtlich. 😶‍🌫️

Aus ShopCheck wird Heartbeat

ShopCheck ist viele Jahre als App für Neueinsteiger gelaufen und hatte das Ziel einen Shop auf bewährte Erkenntnisse zu prüfen. Stimmt das Shopify-Setup, sind die Domains und E-Mail Adressen korrekt eingerichtet etc pp. In der Vergangenheit haben rund 150 Shopify-Betreiber die App installiert.

Wachstum der vorherigen ShopCheck App
Wachstum der vorherigen ShopCheck App

Sowohl das Feedback als auch unsere internen Auswertungen haben allerdings eins gezeigt: Nach fast einem Jahrzehnt Arbeit an Shopify zeigt sich, einen guten Shop zu bauen ist nicht mehr die primäre Herausforderung. Shopify selbst und auch die Themes und Apps sind unfassbar gut und nutzerfreundlich geworden. 💪

Schwerer ist es, einen umsatzstarken Shop am laufen zu halten. Falsche Produktkonfigurationen, Theme-Updates, SEO-Updates oder App-Installation können schnell für einen wirtschaftlich-relevanten Schaden führen. Damit dies frühzeitig erkannt wird, braucht es ein Monitoring. Damit ist Heartbeat entstanden. ❤️

You can’t improve what you don’t measure

Und auch ganz ohne Fehler wird es mit der Monitoring App einfacher den eigenen Shop besser zu machen. Schon zum Anfang des Pivot war klar, es braucht für alle Kennzahlen jeweils eine ausführliche Historie aller Werte. Nur damit lässt sich, ohne Rätselraten, wirklich nachvollziehen, ob eine „Optimierung“ auch wirklich die gewünschte Auswirkung erzielt.

Es war ein langer Weg, aber jeden Schritt wert

Am Ende war die gesamte Entwicklung inklusive dem Pivot ein langes auf und ab der Gefühle mit Euphorie, Angst, Begeisterung, Enttäuschung und vielem mehr. Ein Ultra-Marathon mit den unterschiedlichsten Phasen. Die aktuelle Version der App könnte aber nicht besser sein. Ideen für weitere Features und weitere Checks gibt es natürlich immer, doch der Mehrwert der App für Händler war zu keinem Zeitpunkt so hoch wie jetzt gerade. 🥰