Google bestraft Banner für Apps auf mobiler Seite

Bereits im Juni hatte Google bekannt gegeben, dass ein Responsive Design ein Faktor für die Platzierung in den Suchergebnissen wird. Nur kurze Zeit später wurde erklärt, dass Flash nicht weiter akzeptabel ist. Am 1. September folgte nun die nächste ‚Empfehlung‘ von Google.

Falsch: App-Werbung über den kompletten Bildschirm

Richtig: App-Werbung als Hinweis am oberen oder unterem Rand

After November 1, mobile web pages that show an app install interstitial that hides a significant amount of content on the transition from the search result page will no longer be considered mobile-friendly. This does not affect other types of interstitials. As an alternative to app install interstitials, browsers provide ways to promote an app that are more user-friendly.

Grundsätzlich eine sehr begrüßende Maßnahme von Google. Auch wenn zumindest bei dieser Bestrafung ein leichtes Gefühl von Eigennutz mitschwingt. Warum werden nur App Banner bestraft und nicht gleich auch alle Art von Layern, insbesondere bei Werbung, die über die sich über die Seite legen? Aber zumindest ist es ein Schritt. Jeder Full-Page Layer der weniger angezeigt wird, ist ein Schritt nach vorne.