Kundenbewertungen steigern Conversion-Rate erheblich

Das echte Kundenbewertungen für einen Online-Shop eine sehr gewichtige Rolle spielen, ist hinlängst bekannt. Prinzipiell also kein Grund dies nochmals zur Diskussion zu stellen. Dennoch bietet die jüngst veröffentlichte Infografik von eKomi zahlreiche interessante Fakten für die es sich lohnt, sich dem Thema zum wiederholten Male zu widmen.

Mit Kundenbewertungen den Umsatz steigernMit Kundenbewertungen den Umsatz steigern – eine Infografik von eKomi.de

Spannend sind vor allem die Zahlen der Messung rund um die Anzahl der Bewertungen. Bereits durch nur eine einzige Kundenbewertung kann die Conversion-Rate um 10 % steigen. Bei 50 Bewertungen dann um 30 % und bei 200 Bewertungen liegt der Anstieg der Conversion-Rate sogar bei 44 %. Ebenfalls oft vermutet und nun in dieser Studie gemessen, Produkte mit 4,5 Sternen verkaufen sich dreimal so gut als mit 5 Sternen. Ganz einfach weil der Kunde bei einer fünf Sterne Bewertung schnell gefälschte Bewertungen vermutet.